Sendungsverfolgung Menü

DHL-Sendungsverfolgung




Kommt mein DHL-Paket heute?

► Achten Sie in der Sendungsverfolgung auf diesen Status: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Erscheint die Meldung vormittags bis ca. 11 Uhr, ist mit taggleicher Lieferung zu rechnen – sonst eher nicht.


DHL-Lieferzeiten 1-2 Tage
Liefert DHL samstags? Ja, außer DHL Express
Hat DHL Livetracking? Ja, meistens
Lagerzeit im Paketshop 7 Tage (ohne So.)

YouTube: Tipps zur DHL-Sendungsverfolgung



Wie lange liefert DHL?

► DHL-Zusteller beenden ihre Ausliefertouren normalerweise bis 16 oder 17 Uhr. Ab November gibt es Lieferzeiten bis 18 oder 19 Uhr aufgrund steigender Paketmengen (Weihnachtssaison).

► Falls eine Tour innerhalb der Höchstarbeitszeit nicht geschafft wird, erscheint in der Sendungsverfolgung: Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Der nächste Zustellversuch erfolgt meistens am Folgetag.

Tipp: Registrieren Sie sich auf www.dhl.de/anmelden und lassen Pakete an eine Packstation oder direkt an eine Postfiliale liefern. So brauchen Sie nicht zu Hause auf den Boten warten sondern können Pakete abholen, sobald es Ihnen zeitlich passt.


Bietet DHL Livetracking an?

Ja, laut DHL ist das Livetracking bei 80% aller Pakete aktiviert. Der Kunde bekommt am Morgen des Liefertages eine E-Mail von DHL. Darin ist die geplante Lieferuhrzeit angegeben. Zudem erscheint ein Hinweis in der DHL-Sendungsverfolgung. Livetracking funktioniert nur mit DHL Standardpaketen und DHL Warenpost. Nicht bei DHL Express und Briefsendungen.

Hintergrundinfos zur Funktionsweise des Livetrackings, und warum es manchmal nicht angeboten wird, erfahren Sie in diesem Artikel.


Wie stark ist die DHL-Sendungsverfolgung verzögert?

Statusmeldungen werden im DHL-Tracking mit 3 bis 5 Minuten Verzögerung angezeigt; das ist ein guter Wert. Verwirrend ist manchmal die Meldung "Status offen", obwohl ein Paket vom Absender schon versandt wurde. Bitte warten Sie in solchen Fällen bis ca. 20 Uhr. Dann wird das Paket erstmals im DHL-Paketzentrum bearbeitet und die Paketverfolgung startet.

Falls eine Statusmeldung im DHL-Tracking tagelang unverändert bleibt, und Sie über die Ursache rätseln, helfen wir Ihnen im Paketda-Forum individuell weiter.


Störung der DHL-Sendungsverfolgung

Hin und wieder ist die DHL-Website für ein paar Stunden gestört. Nutzen Sie dann als Alternative die DHL-App fürs Smartphone.

Im Störfall können Sie außerdem zwischen den Websites dhl.de und dhl.com wechseln. Eventuell funktioniert eine davon trotzdem.

Falls DHL folgende Fehlermeldung anzeigt: "Leider steht Ihnen die DHL Sendungsverfolgung aktuell nicht zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung", löschen Sie bitte Cookies im Browser. Dann funktioniert das Tracking meistens wieder.


Beispiele für DHL-Sendungsnummern

  • Päckchen ohne Sendungsverfolgung: 356123456789 (Onlinefrankierung Privatkunden)
  • DHL Paket: 358123456789 oder 357123456789 (meistens Onlinefrankierung Privatkunden, selten handschriftliche Filial-Label)
  • DHL Paket: 0034... (Onlinefrankierung Geschäftskunden oder handschriftliches Label aus Filiale)
  • DHL Paket: JJD0003..., JJD14... oder JVGL... (häufig DHL Express oder DHL-Standardpaket von Amazon)
  • Standard-Auslandspaket: CY123456789YZ (Anfangsbuchstabe meistens C)
  • EMS-Expresspaket: EY123456789YZ (Anfangsbuchstabe E)
  • Standard-Auslandspäckchen oder Brief: RY123456789YZ (Anfangsbuchstabe R oder L)
  • Warenpost, meistens nicht verfolgbar: UY123456789YZ (Anfangsbuchstabe U)
  • Deutsche Post Brief: A0012345D60000123CEC (Internetmarke oder Matrixcode-Marke)
  • Deutsche Post Priobrief: F10119D695001234AF5A
  • Deutsche Post Einschreiben: RX123456789DE
  • DHL Global Mail: GM12345....(USA: webtrack.dhlglobalmail.com | Asien: ecommerceportal.dhl.com)

Sendungsverfolgung von DHL Freight

DHL Freight sind Speditionslieferungen per LKW, z.B. von Elektro-Großgeräten. DHL Freight ist nicht im normalen DHL-Tracking verfolgbar, sondern hier: activetracing.dhl.com

Geben Sie die Sendungsnummer in alle drei Felder auf der Website ein. Wird die Nummer in keinem Feld akzeptiert, probieren Sie es am nächsten Tag erneut und/oder fragen Sie den Absender nach dem Link zur Sendungsverfolgung.